Sport - Dr.Torsten Kotter: Internist, Diabetologe und Endokrinologe, Eichgraben - St.Pölten Land

Ordination Dr.Torsten Kotter
Facharzt für Innere Medizin, Endokrinologie und Stoffwechselkrankheiten
Internist Dr.Torsten Kotter
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Sport

Wissenswertes
Das gute Gefühl bei sportlichen Übungen

Für  einen Diabetiker ist sportliche Betätigung eine gute Unterstützung der  Behandlung. Die regelmäßige Bewegung Ihres Körpers reduziert den Blutzuckerwert. Wenn Sie die sportliche Betätigung mit einer  ausgewogenen Ernährung verbinden, können Sie dadurch auch eine  Gewichtsabnahme fördern.

Die Ressourcen des menschlichen Körpers
  • Die  körperliche Betätigung fördert insbesondere die Aufnahme des Zuckers in  die Muskeln und verbessert zugleich die Insulinempfindlichkeit. Als  Folge resultiert ein besser ausgeglichener Blutzuckerspiegel mit  niedrigeren Blutzuckerwerten.
  • Die körperliche Betätigung kann  die gleiche Wirkung wie Medikamente besitzen und außerdem eine  Verringerung der benötigten Insulindosen ermöglichen.
  • Die  Aktivität hat auch einen positiven Einfluss auf Blutdruck und  Blutfettwerte. Deren optimale Einstellung ist für den Diabetiker  ebenfalls sehr wichtig.
  • Eine regelmäßige und moderate  körperliche Betätigung von etwa 30 Minuten täglich reicht aus, um der  eigenen Gesundheit etwas wirklich Gutes zu tun.
  • Eine intensive  körperliche Betätigung, wie zum Beispiel Joggen oder Schwimmen, hat eine  Reduzierung der Blutzuckerwerte für mindestens 60 Stunden zur Folge. Um  den Blutzuckergehalt zu stabilisieren, müssen die Übungen zwei oder  drei Tage später wiederholt werden.

Was versteht man unter „moderater körperlicher Betätigung“?

  • Es handelt sich dabei nicht zwangsläufig um Sport, sondern lediglich um die Bewegung Ihres Körpers.
  • Wir  leben in einer Welt, die die Unbeweglichkeit fördert: Lesen, Schreiben,  Fernsehen, Computer usw. Unser Tagesablauf spielt sich sozusagen in  einem Sessel ab.
  • Folgende „moderate körperliche Betätigungen“ können von Ihnen täglich durchgeführt werden:
    • 10 Minuten Laufen, um Brot oder die Zeitung zu kaufen
    • eher die Treppe nehmen anstatt den Aufzug
    • im Garten arbeiten
    • einen Schaufensterbummel oder Spaziergang von 20 Minuten machen
  • Insgesamt sollten Sie auf 30 Minuten Aktivität pro Tag kommen.
  • Bei  der Ausübung dieser moderaten und regelmäßigen körperlichen  Betätigungen werden Sie die Vorteile bei der Messung Ihres  Hämoglobingehalts und des Blutzuckerwertes (HbA1c) feststellen können.

Gibt es Sportarten, von denen abzuraten ist?

  • Aufgrund  der mit Diabetes verbundenen möglichen Komplikationen ist eine  medizinische Untersuchung unerlässlich, wenn Sie sich dazu entscheiden,  intensiver Sport zu treiben.
  • Bei längerer sportlicher Aktivität  ist eventuell eine Anpassung der regelmäßigen Insulindosis nötig.  Außerdem kann eine individuelle Anpassung im Zusammenhang mit dem  aktuellen Sportpensum erforderlich sein. Hierzu sollten Sie sich beraten  lassen.
  • Kontrollieren Sie Ihren Blutzucker nach einer langen und intensiven sportlichen Anstrengung regelmäßig.
  • Üben Sie Sport am besten in Begleitung einer weiteren Person aus, die von Ihrer Krankheit weiß und im Notfall helfen kann.
  • Als  Sportarten sind am besten Ausdauersportarten mit gleichmäßiger  Belastung geeignet wie Laufen, Schwimmen, Radfahren oder Skilanglauf.  Einseitige Belastungen wie Boxen oder Gewichtheben sollten vermieden  werden.
  • Auch wenn Laufen besonders empfohlen wird, müssen Sie  Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Wählen Sie beispielsweise die richtigen  Schuhe für eine Wanderung aus und prüfen Sie danach immer den Zustand  Ihrer Füße. Auch eine kleine, zunächst nicht so schlimme Verletzung kann  sich entzünden.

Selbst  geringe körperliche Betätigung kann bereits zu einer Reduktion Ihres  Blutzuckerspiegels führen. Versuchen Sie daher möglichst viele Strecken  zu Fuß zu bewältigen und sich mindestens 30 Minuten täglich aktiv zu  bewegen.
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